Sonntag, 11. Mai 2014

vier Wochen später

Hallo liebe Leser, leider haben wir unseren Block etwas vernachlässigt, aber ich denke,dass ihr es verstehen werdet - wir waren jede freie Minute auf der Baustelle!

Nun sind es fünf Wochen seit dem wir die Ausbaumaterial bekommen haben und wir haben folgendes in dieser Zeit erreicht:

- Dämmung ist komplett fertig
- die Außenwände sind komplett mit Fermacell verkleidet
- die Innenwände im DG sind komplett mit Fermacell verkleidet
- die Innenwände im EG sind einseitig mit Fermacell verkleidet
- Elektrik(Kabeln) im DG fertig
- Dampfsperre im DG fertig
- Treppenhaus mit Fermacell und Rigips verkleidet und die Treppe ist auch schon drin.
- Solarkollektoren sind bereits auf dem Dach und die Leitung bis zum Keller verlegt
- Abluftkanäle der Be- und Entlüftungsanlage sind in Wänden  eingebaut
- Haustechnikraum im Keller ist Verspachtelt und gestrichen
   
.... und das alles zu zweit - meine Frau und ich, wobei meine Frau hat noch den Haushalt und drei Kinder versorgen müssen!
Nächste Woche wollen wir die Elektrik im EG fertig machen,die Wände verschließen und die Installation wollen wir auch anfangen.

Anbei ein Paar Bilder:









.... und ein Paar interessanten Zahlen:
wir haben bis jetzt  130 Rollen Dämmstoff eingebaut, ca. 315 m² Fermacellplatten mit ca. 6.000 Schrauben verschraubt, ca. 225 m² Dampfsperre mit ca 10.000 Klammern befestigt und mit 350 m Klebeband abgedichtet und es wurden ca. 300 m Kabel verlegt!

::: Ich bin nach wie vor von dem Konzept überzeugt::::
Mal sehen wie es weiter geht.

2 Kommentare:

  1. Glückwunsch zum Erreichten!
    Wir sind zum 01.07.14 eingezogen und haben ebenso (d.h. praktisch ich allein) alles selbst gemacht und auch geschafft, vom kompletten Ausbau mit Sanitär- und Heizung und einfach allem. Und ganz ehrlich? Probleme gibt und gab es immer mal, aber das ist nunmal so. Es hat irre Spaß gemacht und ich könnte noch 5 Häuser bauen!
    Freut mich in Zukunft von euch zu lesen!!
    Patrick

    AntwortenLöschen
  2. Eine häufige Frage, ob die Unterkonstruktion im Trockenbau aus Metallprofilen oder Kanthölzern herzustellen ist, kann nicht eindeutig mit klarem Ja oder Nein beantwortet werden. Zum einen sind die Vorlieben (Routine) des Handwerkers zu berücksichtigen, zum anderen die spezifischen Materialeigenschaften zu betrachten. Eine Holzunterkonstruktion verfügt über eine positive Energiebilanz und eignet sich insbesondere für ökologisches Bauen. Metallprofile hingegen verfügen über bessere Verformungseigenschaften und vorgefertigte Löcher zum Durchziehen der Kabel. Gewiss ist in dieser Frage nur, dass bei beiden Unterkonstruktionsarten die Arbeiten sorgfältig auszuführen sind.

    AntwortenLöschen